Anders als die anderen Kinder

Wittenberge, Elbe, Stellplatz Fährhafen

Stellplatz Fährhafen
Elbstraße 65, 19322 Wittenberge

09.05.2018 Mittwoch auf Donnerstag

Ca. 32 Stellplätze mit Strom

Ein Fahrzeug/Nacht mit egal wieviele Personen = 8 Euro
Duschen = 2 Euro

Es gibt 3 Bereiche in die man sich mit seinem Wohnmobil stellen kann.

1. Bereich: direkt auf dem gepflasterten Parkplatz am Restaurant. Dort sind 8 Plätze mit Stromanschluss. (Eine Säule 8 Anschlüsse) mit Münzbetrieb: 10 Cent, 20 Cent, 50 Cent 1 Euro. Mindesteinwurf 50 Cent.
(Tipp: checkt doch vorher einfach mal alle leeren Steckdosen, vielleicht ist ja irgendwo noch "Restgeld" drauf )
10 Cent = 0,1 KW = 100 Watt
Soviel zieht normalerweise eine handelsübliche Kaffeemaschine beim einmaligen Kaffee herstellen.

2. Bereich: Unten an der Kaimauer am Yachthafen. Es ist ebenfalls eine gepflasterte Fläche mit ca. 6-8 Plätzen, je nach Parkkunst der Fahrer. Stromsäule mit 8 Anschlüssen vorhanden.

3. Bereich: weiter hinten am Yachthafen, also die Verlängerung des 2. Bereiches. Hier ist nicht gepflastert sondern Rasen (zumindest grüne Vegetation) am Boden zu finden. Ca. 16 Plätze mit 2 Säulen und je 8 Stromanschlüssen.

Es gibt auch hier und da ein paar Plätze ohne Strom (für die die nicht mehr wissen wohin). Der Hafenmeister ist verständnisvoll und sehr nett und findet gerne eine Lösung.

Die Sanitäranlagen, sind im Restaurant, jedoch betritt man diese nicht durch den Gastraum sondern durch eine separate Tür. Diese kann man sehr gut von den Bereichen 2 und 3 aus sehen. An der Stirnseite des Restaurantsgebäudes unter dem Werbeschild ist eine weiße Nebeneigangstür zu sehen. Dort geht es zu den Toiletten und den Duschen.
 Achtung: Das Sanitätshaus wird nachts (ab 22 Uhr abgeschlossen). Tipp: Für die die Nachts mal müssen und nicht das "richtige Badzimmer neben dem Bett haben". Kann man für 20 Euro (Pfand) einen Schlüssel für die Tür zu dem Sanitätsbereich bekommen.

Bei den Kerlen: 1 Waschbecken, 2 Urinale (dort zwischen ist ein Hahn, dort kann man Trinkwasser in Kannen abfüllen), 2 Toiletten. Separater abschließbarer Raum mit 1 Waschbecken und 2 offene Duschen.

Bei den Mädels gibt es 3 Toiletten und ebenfalls 2 Duschen. 

Beim Hafenmeister (er trägt ein Shirt mit Aufschrift "Hafenmeister") bezahlt man direkt. Auch gibt man hier an, wie oft man duschen möchte. Also man sagt "2x Duschen" und bezahlt dann je Duschen 2 Euro. <<<Habe keinen getroffen der mich kontrolliert hat, ob ich nun wirklich nur 2 mal geduscht habe. 

Ich alter Handwerker, würde dieses Schlüsseldisaster übrigens mit einer weiteren Nebeneingangstür im Flur zwischen Toilettenbereich und Restaurant lösen, welche statt der Nebeneingangstür ab 22 Uhr abgeschlossen wird, und so könnten die Camper zu jeder Zeit ihr Geschäft erledigen.

Sollte man mal den Hafenmeister nicht finden: Der Angestelltenbereich/Raucher und Pausenbereich befindet sich im westlichen Bereich des Restaurantsgebäude. Der Hafenmeister ist aber auch nur zu gewissen Zeiten auf dem Gelände. Die Zeiten findet man im Aushang.

Caravan ist möglich, wenn ihr Platz sparend parken könnt. Und nicht 2 Plätze zuparkt. Tipp: Bereich 3 mit dem Rasen ermöglicht platzsparendes Caravaning. Im Bereich 1 würde ich persönlich kein Gespann oder Womo hinstellen. Dort sitzt man sehr auf dem Präsentierteller. Außerdem gibt es dort einen kleinen Spielplatz. Wenn Ihr Kinder dabei habt, ist das natürlich praktisch. 
Von der erhöhten (ca. 3 Meter) Außenterrasse des Restaurantes können dann die Eltern ihren Kindern beim Spielen zu sehen.
Die Badestelle ist nur einen Steinwurf entfernt. Außerdem gibt es hier keinen Durchgangsverkehr, da es das Parkplatzende ist. 

Auf der kleinen Landzunge gegenüber vom Ende des Bereichs 3 sitzen Jugendliche, die sich unterhalten und leise Musik hören. 

"Coole" Führerscheinneulinge und "coole" Gangster fahren Ihre Tiefergelegten am Hafen spazieren oder checken einfach mal so die Lage. 

Beide, Kids auf der Landzunge und Kids in ihren Karren, die in einem Ort mit öffentlichen Yachthafen leben und groß geworden sind und diesen als ihren Lebensraum ansehen und ihn dadurch nutzen, sind völlig NORMAL. Begegnet ihnen freundlich, sie sind es nämlich auch.