Anders als die anderen Kinder

12 Volt für Peter

Für Peter und alle die sich für 12 Volt und dessen Möglichkeiten für unterwegs interessieren. 

Wir haben auf unserer Schwedenreise 2022 den Peter mit seiner Susanne und ihren Kindern Marlene und Theo kennenlernen dürfen. Wir stelltenfest, dass Peter sich schon immer mal mit den "12 Volt-Geschichten"- "seiner Polli" auseinandersetzen wollte. Und da ich mich gerade in den letzten Jahren mit eben diesen Themen auseinandergesetzt habe gibt es hier nun die Seite für Peter und natürlich für alle die ein wenig Grundverständinis erlangen möchten. Ich verlinke hier wieder diverse Produkte, welche mir als affilate-link (Produktempfehlung) auch ein paar Cents einbringen können. So nun aber mal los mit den 12 Volt-Geschichten.

Und natürlich kannst Du mich auch noch per WhatsApp löchern. 


Grundwissen (Nice to know)
Amper = Watt / Volt
3,75 A = 45 Watt / 12 Volt

Watt = Amper x Volt
45 Watt = 3,75 A x  Volt

Und  wieviel Volt Du im System hast, mist du am besten mit einem Multimeter.

Wenn Du das mit dem AC und DC noch nicht so drauf hast, dann schreibst du dir das einfach mit einem Stift auf die Gummi Ummantlung links und rechts an die Seite. Bei mir steht links 12 V DC Auto und rechts 230 V AC Haus. Die Messstäbe rot (mittig) und schwarz (rechts) bleiben bei mir dauerhaft in den unteren Einsteck-Plätzen eingesteckt so kann ich einfach auf 20 Volt DC  links drehen und schon geht's an das 12 Volt System.


Stromverständnis 
Wechselstrom Beispiel = 230 V AC 16 Amper
Gleichstrom Beispiel = 12 V DC  3 Amper

Router, Laptops, Handy und und und benötigen Gleichstrom. Also + = + und - = -.
Unser Haushaltsstrom ist Wechselstrom und muss für die Geräte erstmal in Gleichstrom gewandelt werden. Dies geschieht durch das/den "Netzgerät/-stecker".

Bei der Autobatterie 12 Volt DC kann man getrost den Netzstecker weglassen hier muss man dann auf die maximale Eingangsspannung (Input) achten. Und gegenenfalls mit DC convertern runterregeln. Bei Handys denkt da kaum einer dran, die werden dann einfach per Zigarettenantünder-USB-Dose zum Laden an die 12 Volt-Batterie gesteckt.
Und genauso "einfach" ist es mit allen anderen Geräten.

Wichtig: Input Amper darf nicht überschritten werden.
Vergleichbar mit einem Leergutautomat mit Einzelflaschen-Aufnahme. Gibt man nacheinander die Flaschen ein ist alles gut. Steckt man zu schnell nach, ist der Automat überfordert.

Amper ist die Ladestärke. überreizt man diese, fängt das Gerät/Akku anzuglühen und geht kaputt.

steht zum Beispiel:
Input: 12 volt dc 1,5 Amper 
Das heißt hier müssen wir darauf achten, dass die 1,5  Amper nicht überschritten werden. Dies habe ich mit einem dc/dc-Converter sichergestellt. Hier gibt es jedoch auch ein fertiges Kabel, welches hier für auch genutzt werden kann. Ich bin nur auf eine Nummer mehr Sicherheit gegangen und habe den dc/dc-Converter am Anschluss zum Router zwischen gesteckt. Solltest Du also so ein fertiges Kabel nutzen wollen, dann solltest Du auch von denen hier immer welche da haben. Wir nutzen nicht die 2 Amper sondern die 1,6 Amper Fuse-Sicherung. Da ja unser Router nur 1,5 Amper benötigt.

Auf unserem Laptop steht:
Input: 19,5 Volt dc 3,33 Amper
Auf unserem DC Adapter steht Output 19,5 Volt dc 2,31 Amper. Hier liegt die Amper Zahl weit unter  der maximalen 3,33 Amper aber das ist ok. Man kann ja die Flaschen im Leergutautomaten auch langsam nachlegen und es funktioniert trotzdem.
Unser DC Adapter selbst verträgt maximal 12-15 Volt dc und 10 Amper.
Also musste ich sicherstellen, dass wir unseren DC Adapter nicht grillen. 
Ich legte also eine 12 Volt DC Leitung mit 1,5 mm Durchmesser. Mit einer Flachsicherung und einer Zigarettenanzünder-Dose. Diese gibt es auch schon fertig, für diejenigen unter uns, welche sich noch unsicher sind und es ist natürlich auch schnell und einfach zu installieren. Flachsicherungen in eigenen gezogenen Leitungen da bist du mit 10 Amper gut dabei. Einfach immer welche dabei haben.
 
Handstaubsauger-Projekt. Noch nicht gelöst. 
An dem Netzteil für unserem Handstaubsauger steht Input: 230-240 VAc und Output: 12,6 VDc und 1000mA.
Das heißt unser Handstaubsauger braucht eine maximale 1000mA Leitung. Hier können wir also auf das fertige Kabel welches wir für unseren Router zurückgreifen (hier ist ein anderes verlinkt als oben). Allerdings muss ich hier noch die Amper regeln... tüftel ich weiter dran und sofern ein Ergebnis gibt...steht es hier.
Oder man kauft sich einfach einen Staubsauger mit USB-Kabel.


Unsere Powerbanks haben wir so gewählt, damit diese genügend Wumms haben um unsere Laptops zuladen. Und weil Sie soviel Wumms geben können, brauchen Sie auch Wumms beim Wiederaufladen. Hierfür legst du einfach eine eigene Leitung, und sicherst sie ebenfalls wieder mit einer 10 Amper-Sicherung ab. Dann können die Powerbanks (nach einander) unabhängig von den anderen "Ladern" für sich hinladen und die Leitung überhitze nicht. Unsere Powerbanks steuern die Abgabe der geforderten Amper selbstständig und können somit unterschiedliche Lapptops laden. Zum Laden der Powerbanks benötigst du ein "Power-Ladekabel"
Auf unseren Powerbanks steht:
TypC Input: 20 V (max 45 W). Das heißt wir haben hier nur die Möglichkeit über ein USB TypC Kabel die Powerbank zu laden. Dafür brauchst Du eben dieses Powerkabel und natürlich noch etwas zwischen Zigarettenanzünderdose und USB Typ C Kabel

Die geladenen Powerbanks kannst du dann mittels USB Typ C auf USB Typ C Kabel (liegen bei den Powerbanks dabei) und diesem Adapter hier laden. Das hattet ihr von uns ausprobiert, natürlich falls mal nötig kannst du auch andere USB Typ C-Adapter (durchstöber einfach diesen Link) nutzen. Um Herauszufinden welchen "Rund-Stecker" das Gerät benötigt messe einfach den Stecker vom "heimischen Netzgerät" für das Gerät.
Und du kannst natürlich auch Handys mit den Powerbanksw laden.

An dem "etwas zwischen Ziggianzünder und USB C Kabel" gibt es ja schon eine eigene Voltanzeige. Ich hatte dir ja unseren Verteiler gezeigt, welcher auch eine Voltanzeige hat um eben Notfalls mal das Laden abzubrechen. 

Und nun zu dem erstaunten Gesicht, oder mit dem 12 Volt Ladekabel für's Laptop, mit dem alles anfing. Hier ist das gute Teil.

Wir hatten ja auch kurz über die Abgase und die hohen Temperaturen die hinten am Kühlschrank, bei Gasbetrieb, entstehen gesprochen. Und dass ich hier den Kühlschrank vorallem bei heißen Tagen und/oder direkter Sonneneinstrahlung unterstütze und somit den Gasverbrauch senke und teilweise eine höhere Kühlung erzeugen kann, weil der Kühlschrank gegen seine eigenes produzierte Hitze, welche beim Kühlen entsteht, ankühlen muss. Ich habe dies mit Kühlventilatoren aus dem PC-Bereich gelöst. Um diese regulieren zu können habe ich Ihnen eine eigene Leitung gezogen und folgende Drehzahlregler, verbaut. Als Lüfter habe ich weiße gewählt, damit sie 1. Nicht so von se Sonne aufgeheizt werden und 2. Sie nicht so auffallen. Und um den Drehzahlregler einen sicheren und festen Platz zugeben habe ich einfach eine Verteilerdose genutzt. Davor als Standby-Ausschalter ein einfacher Nachtischlappenschalter.



12 Volt Batterie wann ist sie leer?
Leer 11,7/11,9 Volt
Voll 12,8/13,4 Volt
oder kurz 11,8 leer und 12,8 voll

Und damit Du Susanne beruhigen kannst, hier nochmal die Kabelstärken.
Starterbatterien/Bordbatterien miteinander verbinden. Schaue auf das was auf der Batterie steht, zum Beispiel 92 Ah, dann solltest Du die 25mm2 wählen. bei einer 100 Ah würde ich zu 35mm2 greifen, da sind wir dann auf der sicheren Seite, für eventuelle Spannungsspitzen.
Kabeldurchmesser und was sie vertragen:
10 mm2 = 61 Ah
16 mm2 = 82 Ah
25 mm2 = 108 Ah
35 mm2 = 135 Ah
50 mm2 = 168 Ah
 
Darauf achten, dass das Kabel aus reinen Kupfer bestehen und nicht aus Alu oder Alukupfer- Gemisch....beim kurzfristigen überbrücken zweier Batterien wie beim Starthilfekabel ist es egal/nicht wichtig. Bei ständigem Gebrauch schon. Also lieber Kupfer nehmen.

Parallelschaltung:
2x 92 AH 12 Volt = 184 AH 12 Volt

Serienschaltung:
2x 92 AH 12 Volt = 92 AH 24 Volt
siehe hier auch gerne diese Webseite.


Und nun noch der Sicherheitshinweis zum Schluss, ich habe alles selbst ausprobiert und bei mir funktioniert alles wie geplant. Natürlich kann immer mal etwas schief gehen. Ich hafte natürlich nicht für "Nacharmer/innen". 
Und noch ein weitere Hinweis wenn man mit einem Schraubenschlüssel den Pluspol und ein Eisenteil am Fahrzeug gleichzeitig berührt. Bekommt man Funken um die ohren und der Schraubenschlüssel schweißt sich zwischen Metall und Pluspol fest.
Auch sollte man nicht Plus und Minus Pol verbinden. Ähnliches Ergebnis, nur mit mehr Qualm.

Eventuell sollte sich jeder vorher überlegen welche Polanschluss-Klemmen man benötigt, damit man mal eben schnell ein Weiteres Kabel an die Pole schrauben kann, ohne diese nur an die Haupthalteschrauben befestigen zu können. Ich nutze zum Beispiel neben anderen diese hier. Aber ich habe auch 3 Batterien und somit genügend Anschlussmöglichkeiten.


Und 12 Volt für die Franzi
Ich habe vor einigen Tagen Franzi kennengelernt sie ist mit ihrem Sohn Emil und ihrem MB -Van "Bandit" ebenfalls unterwegs Schweden unterwegs. Der MB hatte noch keinen Namen...und nachdem klar war wie unser Hund Bandit heißt, war es um Emil und dem MB geschehen.  
Franzi berichtete mir, dass sie sich mit dem Thema Stromversorgung mit Solar schonmal beschäftigt hätte, aber auf so Informationen gestoßen sei wie: "Handy entlehrte sich", "gibt Strom wieder zurück" oder "läd mein I Phone/Tablett nicht". 

Daher versuche ich ihr hier einwenig wieder Hoffnung zugeben, dass es doch möglich ist sich "Strom unterwegs zusammen zustellen".
Sammeln wir erstmal Fakten:
Ein Handy braucht zum Laden 2,1/3,1 Amper lassen wir das mit den Amper... gucken wir mal nach Watt. Denn Watt wird ja immer überall erwähnt....viel Watt ist total toll...JAEIN....also es kommt darauf an.
Ein Beispiel: "Dein Solarpanel" kann maximal 30 Watt in der Stunde bei perfekter Ausrichtung zur Sonne. Deine Powerbank hat 600 Watt...dann brauchst du einen Platz an dem die Sonne im genannter perfekter Ausrichtung auf dein Solarpanel 20 Stunden scheint. Also Spaceshuttle kaufen, dann klappt es.
Andersherum also ein 600 Watt Solarpanel und 30 Watt Powerbank. Ist möglich aber Sinnfrei und teuer.
Also schauen wir uns mal die "Ladewatt-Werte" an.
Handy: 10 Watt
I Phone: 20 Watt
Taplett: 20 Watt
Laptop: 65 Watt

Also je nachdem was man laden möchte, sollte die Powerbank genügend Watt/Stunde (Wh) haben.
Oder eben auch das Solarpanel.
Beim Solarpanel benutze ich immer die Faustformel: 30 % der Angabe ist nicht dauerhaft verwendbar. Also 100 Watt Solarpanel bekommt locker 70 Watt hin.
Wenn es doch mehr hinbekommt toll. Aber ich verlasse mich auf die 70 %/70 Watt pro Stunde.

Habe ich nun ein Solarpanel mit 100 Watt (70W) kann diese meine 65 Watt Powerbank laden. Hätte meine Powerbank oder Powerstation 150 Watt, dann benötigt das Solarpanel länger um meine 150 Watt zu laden. Aber es bleibt im Rahmen der Möglichkeit.
Ladezeit, nun die gibt es ja dann auch noch. Handy, Tablett oder Laptop (Endverbraucher) brauchen je nachdem wie leer der Akku ist auch bis zu 2 Stunden kontinuierlich Strom. Hier bietet es sich an. Zwischen Solarpanel und Endverbraucher eine Stromspeicher zu klemmen. Denn dann kann man die Zeit genießen und im Hintergrund läd das Solarpanel den Stromspeicher. Also die Powerbank oder Powerstation.

Für ein I Phone bräuchtest du mindestens 30 Watt. Ein 40 Watt Solarpanel kostet im Angebot knapp 90 €. Hier würde eventuell auch schon der Griff zur 100 Watt Solarpanele lohnen. 

Die kostgünstige Variante um dein I Phone zu laden Franzi ist ein Solarpanel mit 40 Watt in der direkte Ladung zu verwenden. Ich weiß jetzt leider nicht mehr wie viel Watt deine Powerbank hatte aber da diese noch mit USB-A Anschluss geladen wird. Gehe ich mal von einer geringen Wattzahl aus. Diese dürfte sich dann auch mit dem 40 Watt Solarpanel geladen werden können. Allerdings nur nacheinander.

Eine mittlerepreisige Variante wird wohl die Anschaffung einer neuen Powerbank und
einem 100 Watt Solarpanel liegen. 100 Watt, da du damit auch für zukünftige Aufrüstungen gut vorbereitet bist.

Und das Rundumsorglosparket sieht so aus,
du hast eine Powerstation, welche du mittels Solar, "12Volt - Zigarettenanzünder-Dose" und 230 Volt Haushaltsstrom laden kannst. Denn kannst du zu Hause oder auf einem Campingplatz (wo der Platz nur mit inclusive Strom gebucht werden kann) die 230 V Haushaltsstromsteckdose nutzen. Wenn Du von Platz zu Platz tourst die 12Volt - Zigarettenanzünder-Dose und wenn Du irgendwo ohne Infrastruktur stehst das Solarpanel nutzen.

So ein Paket kostet 300-400€. Diese kannst du aber dann auch auf "Balkonien" nutzen und sparst dir so auch zu hause ein paar Ausgaben. Und vorallem kannst du Emil weiter Harry Potter vorlesen.

Wie ich unsere Laptops unterwegs mittels USB und  Powerbank ganz ohne 230Volt-Netzstecker lade habe ich ja schon bei Peter oben im Text erwähnt.
 Das geht natürlich auch zu hause nicht nur unterwegs.