Anders als die anderen Kinder

Stover Strand

Ostern 2019 18.04.-22.04.

Stover Strand (oder wie wir sagen, Drage)
Stover Strand 10, 21423 Drage

Einfach herrlich. Osterfeuer, Lagerfeuer, mit Freunden

Ostern am Stover Elbstrand. Mit guten Freunden oder auch einfach mal alleine in der Hängematte.
Wir rücken am Donnerstag späten Nachmittag an. An der Rezeption ist normaler Betrieb.

Aber ohne Vorreservierung geht hier, laut Inhalt des Gespräches am Nebenschalter, nichts mehr.

Dank Bine (siehe "Die Anderen und Ihre Geschichten") sind wir ja vorangemeldet. 

Auf dem Platz ist reger Betrieb. Und die ersten Stories sind schon am Start. Concorde Fahrer werden verflucht und die ersten Vorzeltidioten waren auch schon am Start.

Es heißt, dass die Rezeption sich ausversehen überbucht hat und lässt keine Camper ohne Anmeldung mehr drauf.

Auf dem Platz gibt es am Abend noch 3-4 freie Plätze. Und dass obwohl die Golf-Caddies kreisen und sich die freien Plätze aufschreiben. Aber wahrscheinlich normal, dass bei der größes des Platzes 3-4Plätze übersehen werden.

Von Campern die es doch irgendwie noch auf den Platz geschafft haben hört man, dass die Computer in der Rezeption keinen einzigen Platz mehr frei Anzeigen.


Das Zusatzangebot an Duschen und Wc's finden wir immer sehr praktisch und hilfreich. Vorallem die Klos. 

Am Freitag gegen 11 Uhr latsch ich also mal rüber zu den beiden Duschen. Rechte ist besetzt. Also ab in die Linke.


Ausgepult, Marke rein und ..tja noch nicht mal ein Tropfen kam aus der Dusche. Also wieder anpulen und in die nun frei rechte Dusche. Der Boden der Kabine war nass und voller Schaum, ein Enditz, dass hier geduscht werden kann.
Leider pisste mich nur ein fingerdicker kalter Wasserstrahl an. Mit dem ich mich dann geduscht habe.

Am nächsten Morgen habe ich dann mit Herrn Kloodt (Cheffe) an der Rezeption kurz gequatscht, dieser hat mir dann 2 Duschmarken zurück gegeben.
Und wollte sich dem Problem annehmen.
Unkompliziert mir die Marken zurück geben. Dass finde ich persönlich echt ok.

Als ich mal wieder 3 Stunden später an den Duschen vorbei kam, traf ich auf HELGE (großgeschrieben, weil wir der Meinung sind, dass ohne Helge vorm Deich gar nichts laufen würde)
Der kämpfte gerade mit Toilettenpapierrollen. Diese hatte einer der "Billigkräften" in den Toilettenpapierrollenspender nachgefüllt, jedoch nicht nur die unterste sondern alle Rollen "geöffnet" so dass sich alle Rollen abrollen wenn man die unterste benutzt. Ich bin ja kein Profi was Toilettenpapierrollenspender angeht, aber so ein Scheiß würde mir im Leben nicht einfallen.


Jedenfalls war ich zufälligerweise wieder an den Duschen. Und siehe da just in diesem Moment kommt ein schimpfender Mitcamper aus der Dusche. KEIN WASSER.


Da ich ein hilfsbereiter Camper bin. Habe ich zwei Zettel geschrieben. Die ich an die Duscheingangstüren geklebt habe. Damit keiner mehr auf die Ideen kommen muss in den Duschen Duschen zu können.

Nach zwei Stunden war ich wieder an den Toiletten und siehe da, ist Kloodts Team auch auf die Idee mit den Zetteln (Schildern) gekommen.


Wir kennen den Platz jetzt seit 4 Jahren und wir kommen nicht wegen dem Services hierher
Wir können uns selbst gut organisieren und so fehlt uns meistens an nichts.

Am Karfreitag sind viele weggefahren. Und es wurden viele Plätze frei. Der Computer in der Rezeption zeigte natürlich weiterhin keinen freien Platz an. Und die Warteliste wurde länger.


Am Abend waren dann ca 20 Plätze frei.  Die 4 neu angereiste Camper berichtete, dass  sie nur mit viel betteln auf den Platz kamen.

"Es könnte alles so einfach sein, iss 'ses aber leider nicht!"


Helge das Urgestein, der Services-kräfte vor dem Deich, Immer hilfsbereit, hat immer ein Schnack....hat leider einbisschen seiner Gelassenheit verloren er strahlt nicht mehr so viel wie noch vor 3 Jahren.


Lieber 2x Helge statt 5 Hilfskräfte.

Feierabendbierzitat: "Dann gebe ich doch lieber "2 Helgen " doppelt Kohle, so dass sich die Zwei darauf freuen den Campern eine schöne Zeit bereiten zu können. Als, dass 5 Hilfskräfte Geld dafür bekommen ihre Ärsche auf den Golf-Caddies breit zusitzen."


Preise anheben, Ok muss wohl sein. Kosten steigen ja auch stetig, aber den Services gleich  zubehalten und ihn an den Stellen wo es nicht haken darf noch zu verschlechtern. Hut ab.

Ein Glück, dass Helge noch da ist. Der schenkt einem wenigsten nochmal ein Lächeln. Für alles andere haben wir ja unsere Kreativität und Panzertape.


Wir mögen den Platz. Verstehen aber auch jeden der dies nicht tut.



1. Mai,  01.05.-05.05.2019

Nachtrag, wir waren überrascht, der Platz war fast leer. Vielleicht lag es am Wetter, das war nass kalt windig bis stürmisch. Vielleicht lag es ja aber auch an das Chaos an Ostern.
Die ganze Woche passierte nichts interessantes auf dem Platz einige Camper kamen und fuhren nach ein bis zwei Nächten. Am Samstag wurde dann ein weiteres Toiletten-/Dusch-häuschen (Mietcontainer) aufgfestellt. Gut der Betreiber hatte die ganze Woche Zeit das Teil aufzubauen, aber es ging schnell und war mit wenig Krach verbunden.
Krach allerdings machte der Rasenmähertraktor, der Samstag Mittag um 11:30 Uhr begonn die freien Rasenflächen  zu mähen.
Samstag / mittags/ Rasen mähen???
Dafür wird man eigentlich schon zuhause mit der Keule vom Nachbarn erschlagen. Aber auf einem Campingplatz, wo Ruhe und Erholung erwartet werden dürfte, vorallem am Wochenende.


Die Aushilfsjobber waren die ganze Woche wieder mit ihren Caddis herum geeieert und haben nichts getan, aber am Samstag Mittag fangen diese "Honks" an Rasen zu mähen.

Mal sehen wie es Pfingsten wird.

31.05. bis 02.06.2019

Ups ausversehen über Himmerlfahrt doch nach Stove geeiert.
Es war rappelvoll (sehr viele Gruppen, die jedes Jahr kommen), mit Glück haben wir Freitag, frühen Nachmittag, noch einen Platz an der Elbe 5 direkt am Schotterweg (Deichseite) bekommen.
Gefälle von ca. 6 % na herzlichen dank, aber irgendwie haben wir dann Moby ausgerichtet bekommen.
Wir standen gingen kurz rein um drinnen alles ein zurichten und nach 30 Minuten kam wir wieder raus, der Platz neben uns war "plötzlich" frei....Na herzlichen Dank! Jetzt hatten wir aber auch kein Bock mehr uns um zurödeln.
Also rüber zu Björn und Daniela (Dauerplatz-Besitzer) Hallo sagen. Björn berichtet, dass er mit Jogi und Bine (siehe Geschichten der anderen) vor kurzem in Kontakt waren. Aber das die Rezeption gesagt hätte, der Platz ist voll.
Kurzum. Nach ca. 2-3 Stunden bauten Jogi und Bine neben uns auf.

War echt ein spontaner kurzer, aber eben auch schöner Aufenthalt an der Elbe.

Wir empfehlen jeden diesen Platz mal auszuprobieren.
Tipp: bringt euch ein Fahrrad mit, dann ist es auch mal schnell getan zu den Duschen, an der Rezeption, zu kommen.
Tipp 2, wir fahren meistens mit dem Rad nur bis zum Jachthafen, schließen sie dann dort an und gehen zu Fuß weiter über die Deichtreppe, dann sparrt man sich die Straßenstrecke übern Deich. Denn das streng immer so an. Vorallem fährt da ja alles kreuz und quer.
Brötchen holen geht so übrigens schneller, als wenn man komplett zum Lebensmittellädchen fährt. Haben wir schon getestet.

Und der anstrengende Teil ist eben übern Deich und vorallem eben der Schotterweg hin vom Campplatz bis zur Deichtreppe beim Jachthafen.
Kurzum: wenn die Möglichkeit besteht nehmt zumindest ein Rad mit. Oder leiht euch bei der Anreise eins an der Rezeption.

Es gibt auch Plätze am Hafenbecken, diese sind dann teilweise nah an der Deichtreppe rüber zur Rezeption. Aber Achtung: Das Hafenbecken wird von Mücken gerne als Brutplatz benutzt. Und bei Ebbe fällte es auch gerne mal trocken, so dass man dann alle Gerüche des Hafenbeckenbodens mitbekommt. Aber der Blick ist schon geilo. Dafür gibt es dann aber eben auch Mücken mit Moddergeruch.


Pfingsten 07.06.2019 - 16.06.2019
Eigentlich wollten wir Montag nach Pfingsten schön eine Woche Flittern fahren, aber das Wetter beziehungsweise die Wetternachrichten, ließen uns dann doch in Drage (Stove) verweilen.
10 Tage Stove, da fragt man sich irgendwann mal, warum Moby eigentlich einen Motor hat. Aber dennoch haben wir uns ganz köstlich amüsiert.


08.08.-11.08.2019 Ende der Hollandtour

Caravane wo hin das Auge fällt, vereinzelt ein paar Wohnmobile alles andere Zelte und dazwischen, Kleinskinder, Kleinkinder, besoffene, überforderte und definitiv nicht für campen geeignete Eltern. Dies wird gepaart mit unverschämten und einem nicht miteinander auftretendem Verhalten aller. 
Man selbst fühhlt sich hier völlig fremd, der Platz Stove ist definitiv für alle die das eben genannte ebenfalls meiden möchten, eher was in der Nebensesion.
Dem Betreiber kann es egal sein, da der Platz immer gut gefüllt ist.
Wir werden den Platz wohl eher nicht mehr im Juli und August anfahren. 16 Euro sind fürs Parken in "Kinderparadies und Unverschämt-World" einfach zu viel.Dann doch lieber abseits der Straße.